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Nur OP (Sollstellung) erstellt, keine Zahlungen
1. OP-Satz über den Menüpunkt Inkasso- und Provisionskonto anzeigen suchen und anschließend in der Maske Inkasso- und Provisionskonto anzeigen löschen. Alternativ können Sie den OP-Satz auch in der Maske OP-Liste Provisionen löschen.
Fall 2: OP erstellt, VU-Zahlung erfolgt
1. Suchen Sie die Buchung für die zu stornierende Fälligkeit über den Menüpunkt Inkasso- und Provisionskonto anzeigen (Bild 1).
2. In der nun erscheinenden Maske Inkasso- und Provisionskonto anzeigen (Bild 2) klicken nun auf die Schaltfläche Zahlungen.
Bild 2
3. Es erscheint nun die Maske Zahlungen (Bild 3). Markieren Sie nun die zu stornierende Zahlung und klicken Sie dann die Schaltfläche Stornobuchung.
Bild 3
4. Die Maske Zahlungen (Bild 4) wechselt nun in den Eingabemodus. Dies erkennen Sie an der gelben Hintergrundfarbe der Eingabefelder. Geben Sie nun eine gültige Belegnummer ein (dies ist die Abrechnungsnummer, auf der die Stornobuchung erscheinen soll), damit die Stornobuchung auf der (alten oder neuen) Vermittler-Abrechnung erscheint. Drücken Sie bei einem Vollstorno sofort die Schaltfläche Speichern. Bei einem Teilstorno passen Sie bitte den zu stornierenden Betrag an und drücken dann die Schaltfläche Speichern.
Bild 4
5. Drücken Sie nun die Schaltfläche Buchen (Bild 5) um die Änderungen zu übernehmen.
Bild 5
6. Es erscheint nun wieder die Maske Inkasso- und Provisionskonto anzeigen (Bild 6). Setzen Sie bei einem Vollstorno die Provisions- und Stornoreservenbeträge auf 0,00 € zurück. Bei einem Teilstorno passen Sie die Provisions- und Stornoreservenbeträge stattdessen an die verbleibende Provision an. Drücken Sie nun die Schaltfläche Buchen um die Änderungen zu übernehmen.
Bild 6
Fall 3: OP erstellt, VU-Zahlung erfolgt + Vermittlerabrechnung erstellt
Gehen Sie exakt wie unter Fall 2 beschrieben vor. Die von Ihnen durchgeführten Stornobuchungen werden bei der nächsten Vermittlerabrechnung automatisch berücksichtigt.