Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


anleitungen:hilfe:printernotactivated

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Printer not activated -20/-30

VisualOffice verwendet den VisualOffice-PDF-Archivdrucker an mehreren Stellen.

Zum einen besteht die Möglichkeit Dokumente über den PDF-Archivdrucker als .PDF in ProClient zu archivieren. Zum anderen können im DMS gescannte Dokumente auch direkt als .PDF abgespeichert werden.

In beiden Fällen kommt die Fehlermeldung „Printer not activated -20“ oder „Printer no activated -30“.

Ursachen können z.B. das Upgrade auf ein neueres Betriebssystem sein.

Lösung für den Fehler

Bitte lesen sich die Anleitung, vor der Durchführung, ein Mal komplett durch. Sollten Sie an einigen stellen unsicher sein, wenden Sie sich bitte an einen EDV-Mitarbeiter in der Firma oder Ihren externen EDV-Betreuer.

Diese Anleitung stellt einen möglichen Lösungsweg vor.

1. VisualOffice Standardeinstellungen

Prüfen Sie bitte in den VisualOffice Standardeinstellungen (Zahnrad (oben rechts) → StandardeinstellungenDOKUMENTENMANAGEMENTPDF-Archiv-Drucker aktivieren angehakt ist. Falls nein, bitte diesen Punkt aktivieren und testen.

2. Prüfen ob die Installation korrekt ist

Bei 32-Bit Betriebssystem:
C:\Windows\System32\spool\drivers\W32X86\3
Bei 64-Bit Betriebssystem:
C:\Windows\System32\spool\drivers\x64\3

Prüfen ob dort folgende Dateien sind:

  • acfpdf.txt
  • acpdf300.dll
  • acpdfui300.dll

falls diese Dateien nicht da sind: Bitte im VisualOffice-Verzeichnis die Datei „Clientinstall.exe“ ausführen. Bitte danach erneut prüfen.

Sind die Dateien vorhanden, bitte prüfen ob (acpdf300.dll und acpdf300ui.dll) auch eine digitale Signatur haben. Rechtsklick → Eigenschaften → Reiter: Digitale Signatur.

Name der SignaturDigestalgorithmusZeitstempel
Lauton Software GmbHsha1Donnerstag, 27.Dezember 2012 12:22:15

Ist der Reiter Digitale Signatur nicht vorhanden, haben diese Dateien keine Signatur.

Keine Digitale Signatur vorhanden

Die beiden Dateien acpdf300.dll und acpdf300ui.dll haben keine Digitale Signatur.

Bitte im VisualOffice-Verzeichnis die Datei „clientuninstall.exe“ ausführen. Im Anschluss prüfen ob unter:

  • 32bit C:\Windows\System32\spool\drivers\W32X86\3
  • 64bit C:\Windows\System32\spool\drivers\x64\3

die Dateien acpdf300.dll und acpdf300ui.dll noch vorhanden sind. Falls ja, diese löschen. Sollte ein löschen nicht möglich sein, bitte den PC neustarten und dann diese Dateien löschen.

Im Anschluss bitte über Ausführen → CMD die Druckertreiber löschen. Dazu wie folgt vorgehen:

Über „pnputil -e“ prüfen und schauen ob in der Treiberliste der Eintrag

„OEMX.inf - AMYUNI TECHNOLOGIES, Drucker, 09/23/2008 3.0.3.0“ vorhanden ist. (X=Zahlenwert, z.B. oem15.inf)

Um diesen Treiber zu entfernen bitte „pnputil -f -d oemX.inf“ ausführen (X=Zahlenwert, z.B. pnputil -f -d oem15.inf)

Als Bestätigung wird gemeldet, dass der Druckertreiber gelöscht wurde.

anleitungen/hilfe/printernotactivated.1467279161.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/03/16 02:03 (Externe Bearbeitung)