Dies ist eine alte Version des Dokuments!
VisualOffice ist langsam, lange Ladezeiten
Die Ursache warum Software langsam ist oder wird, kann an vielen verschiedenen Punkten liegen.
Leider ist somit eine einfache Lösung nicht immer gegeben.
Allgemein:
Hardware zu langsam
Virenscanner prüft zu intensiv
Backup-Software führt eine Sicherung durch
andere Software lastet das Gerät aus
Mehrplatz/Netzwerkbetrieb:
Netzwerkverbindung zu langsam / stark ausgelastet
Zuviele Anwender und somit starke Auslastung
Jeder Client hat einen eigenen Virenscanner und alle prüfen alles (auch die Netzlaufwerke)
Virenscanner am Client und am Server prüfen Programmdateien von VisualOffice
Backup-Software führt Sicherungen am Server aus
falsch konfigurierte / defekte Netzwerkomponenten
Nutzung auf dem Notebook:
Energieoptionen/Leistungsmodus: Strom sparen
kein Netzteil angeschlossen (somit weniger Leistung, da Leistungsmodus autom. umgestellt wird)
Nutzung über das Internet:
Eingrenzung der Problematik
Grundsätzliche Fragen zum eingrenzen der Problematik:
Besteht das Problem seit Anfang an oder kam es plötzlich auf?
Wurde was vor dem auftreten des Problems geändert (Installation/Deinstallation, Änderungen von Hardware)
Ist das Problem dauerhaft oder nur sporadisch (z.B. nur Frühs oder gegen Mittags, nur wenn ein bestimmer Rechner an ist, ab einer bestimmten Anzahl von Anwendern)
Virenscanner
Seit Jahren ist zu beobachten, das Virenscanner-Software immer intensiver die PCs überwacht und Dateien und Dokumente prüft um einen bestmöglichen Schutz zu gewährleisten. Leider ist damit auch solche Schutzsoftware
oftmals sehr rechenintensiv und benötigt entsprechend Leistung des PCs.
Weiter Informationen zur Thematik Virenscanner