Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


anleitungen:hilfe:performanceprobleme

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


VisualOffice ist langsam, lange Ladezeiten

Die Ursache warum Software langsam ist oder wird, kann an vielen verschiedenen Punkten liegen. Leider ist somit eine einfache Lösung nicht immer gegeben.

Allgemein:

  • Hardware zu langsam
  • Virenscanner prüft zu intensiv
  • Backup-Software führt eine Sicherung durch
  • andere Software lastet das Gerät aus

Mehrplatz/Netzwerkbetrieb:

  • Netzwerkverbindung zu langsam / stark ausgelastet
  • Zuviele Anwender und somit starke Auslastung
  • Jeder Client hat einen eigenen Virenscanner und alle prüfen alles (auch die Netzlaufwerke)
  • Virenscanner am Client und am Server prüfen Programmdateien von VisualOffice
  • Backup-Software führt Sicherungen am Server aus
  • falsch konfigurierte / defekte Netzwerkomponenten

Nutzung auf dem Notebook:

  • Energieoptionen/Leistungsmodus: Strom sparen
  • kein Netzteil angeschlossen (somit weniger Leistung, da Leistungsmodus autom. umgestellt wird)

Nutzung über das Internet:

  • Aktuelle Datenverbindung ist langsam

Virenscanner

Seit Jahren ist zu beobachten, das Virenscanner-Software immer intensiver die PCs überwacht und Dateien und Dokumente prüft um einen bestmöglichen Schutz zu gewährleisten. Leider ist damit auch solche Schutzsoftware oftmals sehr rechenintensiv und benötigt entsprechend Leistung des PCs. Weiter Informationen zur Thematik Virenscanner

anleitungen/hilfe/performanceprobleme.1464777716.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/03/16 02:03 (Externe Bearbeitung)