Kundenklassifizierung

Mit der Funktion Kundenklassifizierung teilt ProClient Ihre Kunden anhand Ihrer Umsätze in folgende mögliche Kundengruppen ein: VIP-Kunde, A-Kunde, B-Kunde, C-Kunde und NULL-Kunde. Somit ist es ProClient-Benutzern möglich, auf einen Blick die Wichtigkeit eines Kunden festzustellen und entsprechend bei persönlichem Kontakt oder Anrufen agieren zu können.

Sie können in den Standardeinstellungen eine entsprechende Einteilung der Umsatzbereiche festlegen.

Die Umsätze je Kunde werden durch die neue Funktion Kundenklassifizierung täglich neu errechnet.

Zahnrad (Hauptmaske oben rechts) → Standardeinstellungen → Kundenklassifizierung:

Im Bereich „Kundengruppe ab einem Umsatz von“ können Sie die Beträge eingeben nachdem die Kundengruppen festgelegt werden.

Mit dem Punkt „Verträge mit diesem Status“ können Sie festlegen welche Vertragsstatus beachtet werden sollen.

Mit „Umsatzberechnung: Wie fließen die Beiträge in die Kundenklassifizierung ein“ legen Sie fest, wie ProClient die Beiträge eines Vertrages für die Kundenklassifizierung bewertet. Diese können zu 100% unabhängig von der Sparte oder zu einem bestimmten Prozentsatz je Sparte einfließen. Den entsprechenden Prozentsatz hinterlegen Sie bitte in den Stammdaten Sparten.

WICHTIG: Nachdem Sie erstmalig Werte für die Kundenklassifizierung eingegeben oder bestehende Werte verändert haben, können Sie über die Schalfläche „Kundenklassifizierung ausführen…“ die Berechnung direkt starten. Andernfalls erfolgt die Ermittlung der Kundengruppe erst am folgenden Tag.

Bei jedem Start von ProClient wird die Berechnung erneut durchgeführt und die Klassifizierungen auch angepasst.