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anleitungen:abfragenundselektionen:abfrageerstellen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

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anleitungen:abfragenundselektionen:abfrageerstellen [2023/03/29 16:30]
lauton [Schritt 2 - Bedingungen setzen]
anleitungen:abfragenundselektionen:abfrageerstellen [2024/11/04 17:06] (aktuell)
lauton [Schritt 5 - Abfrage speichern]
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 ====== Abfrage erstellen ====== ====== Abfrage erstellen ======
  
-Die Erstellung von Abfragen ​ist denkbar ​einfach.\\ +Mit der Funktion **"Abfragen ​und Selektionen"​** können Sie ganz einfach ​gezielte Informationen aus Ihrem Datenbestand extrahieren und für verschiedene Zwecke verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie mithilfe des Abfrage-Assistenten **individuelle Abfragen** erstellen, um die gewünschten **Daten zu selektieren** und anschließend zu verarbeiten oder zu **exportieren**.  
-Wir haben die einzelnen Schritte nachfolgend in kleinere Schritte unterteiltGehen Sie bitte wie folgt vor:+ 
 +Hierbei wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie **Felder auswählen**,​ **Bedingungen setzen**, ​die **Sortierung festlegen** und die **Abfrage abschließend fertigstellen bzwexportieren können**. Zudem erhalten ​Sie Informationen darüber, ​wie Sie erstellte Abfragen speichern, um sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut auszuführen,​ ohne den gesamten Prozess erneut durchlaufen zu müssen.
  
 \\ \\
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 =====Abfrage erstellen===== =====Abfrage erstellen=====
  
-1. Auf der Hauptmaske unter dem Menüpunkt: "​WECHSELN ZU" die Schaltfläche "​Selektionen"​ auswählen.+1. Auf der Hauptmaske unter dem Menüpunkt: ​**"​WECHSELN ZU"** die Schaltfläche ​**"​Selektionen"​** auswählen.
 <ifvar !visualoffice>​ <ifvar !visualoffice>​
 {{:​anleitungen:​abfragenundselektionen:​abfrageprocl.jpg|}} {{:​anleitungen:​abfragenundselektionen:​abfrageprocl.jpg|}}
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 </​ifvar>​ </​ifvar>​
 \\ \\
-2. Es erscheint das Fenster "​Abfrage-Manager",​ in dem alle bereits erstellten und gespeicherten Abfragen angezeigt werden. Wählen Sie hier die Schaltfläche ​//Neu//.+2. Es erscheint das Fenster ​**"​Abfrage-Manager"​**, in dem alle bereits erstellten und gespeicherten Abfragen angezeigt werden. Wählen Sie hier die Schaltfläche ​**"Neu"**.
  
 {{:​anleitungen:​abfragenundselektionen:​abfrage-manager.jpg|}} {{:​anleitungen:​abfragenundselektionen:​abfrage-manager.jpg|}}
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-1. Wählen Sie aus der Liste //Auswahl Feldnamen// die Felder aus, welche auf Ihrer +1. Wählen Sie aus der Liste **"Auswahl Feldnamen"​** ​die Felder aus, welche auf Ihrer 
 Ergebnisliste erscheinen sollen. Die zur Verfügung stehenden Felder sind nach Ergebnisliste erscheinen sollen. Die zur Verfügung stehenden Felder sind nach
-Kategorien (Kunden, Verträge, Schäden und den jeweiligen Bausteinen) geordnet und können über das Auswahlfeld ​//Felder folgender Kategorie anzeigen// ausgewählt werden.+Kategorien (Kunden, Verträge, Schäden und den jeweiligen Bausteinen) geordnet und können über das Auswahlfeld ​**"Felder folgender Kategorie anzeigen"​** ​ausgewählt werden.
  
-Wichtig: Die Reihenfolge der in der Liste //Diese Felder erscheinen im Ergebnis//+Wichtig: Die Reihenfolge der in der Liste **"Diese Felder erscheinen im Ergebnis"**
 angezeigten Felder bestimmt auch die Reihenfolge,​ wie die Daten ausgegeben werden. angezeigten Felder bestimmt auch die Reihenfolge,​ wie die Daten ausgegeben werden.
  
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 2. Nachdem Sie mittels Doppelklick oder mit Hilfe der Pfeiltasten die Felder ausgewählt ​ 2. Nachdem Sie mittels Doppelklick oder mit Hilfe der Pfeiltasten die Felder ausgewählt ​
 haben, welche auf Ihrer Ergebnisliste erscheinen sollen, kommen Sie durch klicken haben, welche auf Ihrer Ergebnisliste erscheinen sollen, kommen Sie durch klicken
-auf die Schaltfläche ​//Weiter// zu "​Schritt 2 - Bedingungen setzen"​.+auf die Schaltfläche ​**"Weiter"​** ​zu "​Schritt 2 - Bedingungen setzen"​.
  
    
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 {{:​anleitungen:​abfragenundselektionen:​abfrage-assistentschritt2.jpg|}} {{:​anleitungen:​abfragenundselektionen:​abfrage-assistentschritt2.jpg|}}
  
-Beispiel: +//Beispiel: 
-Da wir in einer Beispiel-Abfrage auf Kunden mit Kfz-Verträgen machen wollen, wählen Sie das Feld SP_Spartenname. Im Feld Operator wählen wir den Wert "​gleich"​ und im Feld Wert geben wir den Begriff "​Kfz-Versicherung"​ ein. Nun haben wir unsere erste Bedingung gesetzt. Sie lautet: "​SP_Spartenname gleich Kfz-Versicherung"​+Da wir in einer Beispiel-Abfrage auf Kunden mit Kfz-Verträgen machen wollen, wählen Sie das Feld SP_Spartenname. Im Feld Operator wählen wir den Wert "​gleich"​ und im Feld Wert geben wir den Begriff "​Kfz-Versicherung"​ ein. Nun haben wir unsere erste Bedingung gesetzt. Sie lautet: "​SP_Spartenname gleich Kfz-Versicherung"​//
  
  
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 2. Wählen Sie die Schaltfläche **"​Speichern"​** und geben Sie dann den Namen für die Abfrage ein.  2. Wählen Sie die Schaltfläche **"​Speichern"​** und geben Sie dann den Namen für die Abfrage ein. 
 +
 +Zusätzlich kann die Option "​Abfrageergebnis markieren in KD_Selektionsfeld1"​ ausgewählt werden. Hier kann das Abfrageergebnis in einen seperaten Feld gespeichert werden. Das wird benötigt, um komplexere Suchen im ProClient durchzuführen. Hier kann in der Suchenmaske von ProClient ein Drop-Down Menü neben der Beschreibung "​Selektionsfeld"​ ausgewählt werden, in dem die Abfragen gespeichert wurden. Es wird empfohlen, bei dem Erstellen neuer Selektionsfelder die Option "​bisherige Markierungen löschen"​ auszuwählen,​ um den alten Inhalt der Selektionsfelder zu überschreiben.
  
 {{:​anleitungen:​abfragenundselektionen:​abfrage-assistentschritt4-speichern.jpg|}} {{:​anleitungen:​abfragenundselektionen:​abfrage-assistentschritt4-speichern.jpg|}}
anleitungen/abfragenundselektionen/abfrageerstellen.1680100212.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/03/29 16:30 von lauton